MIT DER DACHGAUBE MEHR PLATZ UNTER IHREM DACH

Das Plus an Wohnraum

Dachgauben sorgen für eine gute Belüftung und lassen mehr Licht und Sonne in das ausgebaute Dachgeschoss. Doch das ist längst nicht der einzige Vorteil. Der in der Dachschräge verschenkte Raum kann mit der Gaube sehr viel besser genutzt werden.

Keine Dachgaube gleicht der anderen. Jede wird genau so geplant wie es zu dem entsprechenden Gebäude passt. Schließlich wird die Gaube so in den Dachaufbau integriert, dass es scheint, als sei sie immer schon an dieser Stelle gewesen.

Das Zimmer unterm Dach vermittelt Geborgenheit

Früher waren es vor allem die armen Leute, die mit dem Dachkämmerchen zufrieden sein mussten. Die Dachstübchen waren dunkel und meist zog es hier an allen Ecken und Enden. Doch diese Zeiten haben sich längst geändert. Mit einer guten Isolierung und schönen großen Fenstern erfreuen sich vor allem auch Dachstudios, Penthäuser und Lofts großer Beliebtheit. Das Zimmer unterm Dach vermittelt Geborgenheit und ermöglicht manchmal einen fantastischen Ausblick auf die Umgebung.

Ein eigenes Reich für die Kinder

Auch in Einfamilienhäusern wird das Dachgeschoss heute nur noch in den seltensten Fällen als Abstellraum oder Platz zum Wäschetrocknen benötigt. Meist gibt es hierfür heute im Keller genügend Möglichkeiten. Das Dachgeschoss auszubauen lohnt sich in den meisten Fällen. Hier ist Platz zum Spielen, Schlafen und Lernen für die Kinder. Das Miteinander ist oft harmonischer, wenn jedes sein eigenes Reich hat. Wenn der Nachwuchs schließlich flügge wird, kann das Dachgeschoss zu einer kleinen abgeschlossenen Wohnung umgebaut werden. Aus der Dachgaube wird dann vielleicht eine schöne Fensterfront, vielleicht mit Balkon oder Loggia.

Dachgaube für mehr nutzbarem Raum

Wem beispielsweise im Dachgeschoss nur ein kleiner Raum fürs Bad zur Verfügung steht, dem könnte eine Gaube in der Dachschräge zu mehr nutzbarem Platz verhelfen. Mit dem Aufbau einer Dachgaube ist es eher möglich, hier außer dem Wannenbad auch eine Dusche zu installieren, in der man aufrecht stehen kann.

Egal, was Sie mit Ihrem Dachgeschoss vorhaben, Ralf Harrer und sein Dachdecker-Team beraten Sie gern und findet für alle Ideen die passende Lösung.

Wir sind für Sie da – bei allen Fragen rund ums Dach.

Kontakt